» Schulhofplanung  Nicolaischule
zurück
Der Schülerwettbewerb "Mein Schulhof - mein Plan" ist eine Projektinitiative der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen (AKNW), bei der Schüler, Lehrer, Eltern und Architekten gemeinsam Ideen zur Gestaltung von Schulhöfen entwickeln sollen.

Auf Anregung unseres Vorsitzenden Rainer Kimpel hat sich in Abstimmung mit der Stadt Unna eine Arbeitsgruppe gebildet, die gemeinsam mit den Schülern, Lehrern und Eltern der Nicolaischule Ideen zur Neugestaltung des Nicolaischulhofs entwickelt hat. Seit Ende 2006 haben die Architekten Britta Düllberg und Horst Sickmann sowie der Landschaftsarchitekt Christoph Rump ehrenamtlich in mehreren Runden die Ideen und Wünsche der Kinder, Lehrer und Eltern zusammengetragen und gemeinsam mit den Beteiligten zu einem Gestaltungskonzept entwickelt und ein Modell dazu erstellt.

Die Ergebnisse wurden im neuen Schuljahr 2008 gemeinsam dem Schuldezernenten der Stadt Unna, Herrn Kornatz präsentiert.



Bestandsaufnahme

Bestandsaufnahme vom Schulhof der Nicolaischule
Ideen

Wünsche und Ideen der Kinder und Lehrer




Konzept

Konzept zur Schulhofgestaltung der Nicolaischule





Entwurf
Gestaltungsentwurf zum Schulhof der Nicolaischule




Link: Schülerwettbewerb ZEUS: "Mein Schulhof - mein Plan!"

Link: Architektur macht Schule

zurück