» Tag  der  Architektur  2013  in  Unna

zurück
» 29.+ 30.06.2013

Tag der Architektur
Tag der Architektur 2013 in Unna

Link: www.tag-der-architektur.de

Mitglieder des Architektur Forum Unna e.V. sind mit ausgewählten Projekten ebenfalls beim "Tag der Architektur" vertreten:

» 29.06.2013 Das Büro Thomas Dauber stellt die Erweiterung eines Bürogebäudes vor:
Erweiterung eines Bürogebäudes

Eine ehemalige Schule, seit einiger Zeit als Domizil für eine Software-Firma genutzt, wird auf engstem Raum erweitert. Es entstehen auf zwei Ebenen Besprechungs-, Schulungs- und Büroräume. Die Erweiterung wird quasi wie ein 'Beiboot' angedockt: Alt und Neu bleiben so zum einen ablesbar und zum anderen treten sie in einen spannenden Dialog.
© Niklas Dauber© Niklas Dauber© Niklas Dauber Besichtigung am Samstag, 29.06.2013
von 11:00 bis 15:00 Uhr

Friedrich-Ebert-Straße 74
59425 Unna-Königsborn
» 29.06.2013

Das Büro Astrid Stadtmüller stellt in Zusammenarbeit mit der Uwe Splieth Ingenieur-Netzwerk GmbH
den Neubau einer Lagerhalle mit Bürotrakt vor:
Neubau einer Lagerhalle mit Bürotrakt

Zur Standortsicherung für die international im Nischensegment "zerstörungsfreie Werkstoffprüfung" tätige Firma wurde eine segmentierte Lagerhalle für wassergefährdende Stoffe mit angrenzendem Büro- und Werkstatt-Teil nach Industriebau-Richtlinie geplant und in nur 6 Monaten errichtet. Der Bürotrakt liegt straßenseitig und gibt mit der Firmen-Logofarbe Rot ein deutliches Signal. Der energetischen Anforderungen der EnEV wurden um 35 % unterschritten.
© Astrid Stadtmüller© Astrid Stadtmüller© Uwe Splieth Besichtigung am Samstag, 29.06.2013
von 11:00 bis 13:00 Uhr, Treffpunkt vor dem Tor
Führung jeweils zur vollen Stunde

Nordstraße 61-63
59427 Unna-Massen
» 29.06.2013 Das Büro weicken architekten stellt die Modernisierung des Verlagsgebäudes vom 'Hellweger Anzeiger' vor:
Modernisierung Verlagsgebäude
'Hellweger Anzeiger'


Durch die Zusammenlegung von Zeitungsredaktion, Marketing und Vertrieb am zentralen innerstädtischen Standort, war eine durchgreifende Sanierung der 3-geschossigen Altbausubstanz und die Integrierung neuer Erschließungselemente erforderlich.

Die zentrale Entwurfsidee war, die Generierung eines transparenten Gebäudes im Fokus des journalistischen Informationsauftrages der lokalen und überregionalen Öffentlichkeit.

Sowohl bei der inneren, als auch bei der äußeren Gestaltung wurde der Schwarz-Weiß-Kontrast in Analogie zum historischen Zeitungsdruck gewählt.
© Christoph Kerstens© Christoph Kerstens Besichtigung am Samstag, 29.06.2013
von 10:00 bis 12:00 Uhr, Treffpunkt am Eingang

Wasserstraße 20
59423 Unna-Stadtmitte
zurück